Beschreibung
aktuelle Ausgabe 2022
Die vorliegende Richtlinie dient der Vereinheitlichung und damit Vereinfachung der Prüfung und Instandhaltung von Atemschutzgeräten im Sinne der ÖNORM EN ISO 16972 i.d.g.F (Atemschutzgeräte – Begriffe und graphische Symbole), insbesondere aber auch der einheitlichen Ausbildung des mit den Instandhaltungs- und Prüftätigkeiten beauftragten Personals in den Feuerwehren.
Besondere Bedeutung haben dabei die Prüfungen der Funktionsfähigkeit der Atemschutzgeräte durch geschultes Personal der Feuerwehr. Diese sind sowohl in den in dieser Richtlinie festgelegten periodischen Abständen, aber vor allem nach erfolgten Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen durchzuführen. Diese Prüfungen sind auch dann erforderlich, wenn die Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen von externen Servicestellen durchgeführt wurden.
Die in den Betriebsanleitungen getroffenen Festlegungen sind zu beachten.
Bei der Beschaffung von Atemschutzgeräten sollten jedoch nur jene Produkte gewählt werden, welche anhand dieser Prüf- und Instandhaltungsrichtlinie betrieben werden können, jedenfalls jedoch keine zusätzlichen Prüfungen oder kürzeren Instandhaltungsintervalle vorsehen.