Zimmer-Vollbrand: Bewohnerin springt aus dem 5. Stock und wird schwer verletzt
Am 30.07.2020 springt im Zuge eines Zimmer-Vollbrandes eine Bewohnerin aus dem 5. Stock und wird schwer verletzt. Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien leisten Erste Hilfe und bekämpfen gleichzeitig die Flammen mit zwei Löschleitungen.
Als die Feuerwehrkräfte in der Karplusgasse eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im 5.Stock des Wohnhauses, aus einem anderen Fenster drang dichter Rauch, Auf der Wiese vor dem Haus lag eine Frau, die bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster gesprungen war. Ein Mann und Kinder konnten noch rechtzeitig die brennende Wohnung verlassen. Feuerwehrleute und PolizistInnen begannen bei der Verletzten mit Ersthilfsmaßnahmen bis die Berufsrettung Wien die notfallmedizinische Betreuung übernahm. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz über das Stiegenhaus und von außen und kontrollierten die Wohnungen des Gebäudes auf Verrauchung. Zwei Bewohner des Hauses werden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
(Symbolfoto)