Neues Feuerwehrausbildungszentrum in Wien geht in Betrieb

Am Samstag, den 26. September 2015 gab es, noch bevor am darauffolgenden Montag der Schulbetrieb startete, die einmalige Gelegenheit das neue Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien kennenzulernen. Beim Tag der offenen Tür wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Vorführungen der Einsatzkräfte sowie dem Vorstellen von Ausbildungsinhalten geboten. Besonderen Anklang fand die Einsatzvorführung unter dem Titel „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, wo ein Löschzug, bestehend aus Kommandofahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug, eine Menschenrettung und das Löschen eines Autos zeigte. Im Anschluss daran fand im Beisein von Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, 1. Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz, Bezirksvorsteher Georg Papai und Branddirektor DI Dr. Gerald Hillinger die offizielle Eröffnung statt. Als spektakulären Abschluss der Eröffnung seilte sich, begleitet durch Trompetenklänge, ein Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien vom Hallendach ab und übergab den symbolischen Schlüssel des Ausbildungszentrums an die Frau Vizebürgermeisterin.
Während der ganzen Veranstaltung konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher über die neu geschaffenen Übungsmöglichkeiten informieren und diese teilweise auch hautnah, so wie zum Beispiel in der Atemschutzübungsstrecke, miterleben. Offiziersanwärter zeigten exerziermäßige Hakenleitergänge und auch der historische Fuhrpark der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt konnte besichtigt werden. Ebenso war der aktuelle Fuhrpark ein großer Publikumsmagnet. Hier konnte man das neue vierachsige Großtanklöschfahrzeug oder das neue Abschleppfahrzeug für Lkw bestaunen.
Im Vollbetrieb wird das Ausbildungszentrum etwa 100 Auszubildende pro Tag betreuen und im Jahr 60 Plätze in der Grundausbildung, 150 Plätze in weiterführenden Kursen und 1600 Plätze in der Brandhaus- und Körperschutzfortbildung anbieten können.
Wir wünschen allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sowie natürlich allen Beteiligten im Ausbildungszentrum viel Erfolg und einen guten Schulstart!

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Erste hybride Präsidialsitzung

Die zweitägige Sitzung des ÖBFV-Präsidiums, welche ursprünglich…

Österreichische Feuerwehr-Initiative für INKOMETA nominiert!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband hat es mit seiner…
,

Update – Lockerungsmaßnahmen der Feuerwehr

Am Beginn der ÖBFV-Präsidialsitzung in Eisenstadt wurden am…
PKW kippte nach Kollision mit mehreren Pollern auf die SeiteMA 68 Lichtbildstelle

PKW kippte nach Kollision mit mehreren Pollern auf die Seite

In Seitenlage kam ein PKW nach der Kollision mit mehreren Pollern…

Rauchmelder-Aktion!

Bei dieser Aktion der ÖBFV Medien GmbH können österreichische…
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Wien – Donaustadt

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Wien – Donaustadt

Bei einem Verkehrsunfall in Wien – Donaustadt wurden am Montagnachmittag…

Präsidiale des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

Im Vorfeld zur Eröffnungsfeier der 20. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe…