Nach der Eröffnungsveranstaltung luden Bürgermeister Ing. Manfred Rädler und Landeshauptmann Mag. Markus Wallner die Ehrengästen und Bewerter zum “Ländle-Abend” ein.

Landeshauptmann Wallner betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Feuerwehren als wesentlichen Teil des Sicherheitsgefüge im Land. Der hohe Stellenwert des Ehrenamts wurde besonders hervorgehoben.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer nutzte die Gelegenheit, den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb als einen Baustein der „Feuerwehr Österreich“ darzustellen. „Jahrelange Vorbereitungsarbeit der Gruppen, Kameradschaft und sportliche Höchstleistungen, bestätigen die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr“, so Mayer. Er sprach einen herzlichen Dank an das Land Vorarlberg, den Landesfeuerwehrverband Vorarlberg und die Freiwillige Feuerwehr Gisingen aus.

Der ÖBFV nutzte den würdigen Rahmen, um verdiente Persönlichkeit auszuzeichnen. Feuerwehrkommandant Dominik Leimegger und sein Stv Florian Ebner wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes wurde die Florianiplakette an die Feuerwehr Gisingen verliehen. Bundesbewerbsleiter Stv. Harald Simeoni und der zuständige Sachbearbeiter im Landesfeuerwehrverband Vorarlberg Thomas Sprenger wurden ebenfalls mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe geehrt.

Landesfeuerwehrrat Anton Weiss (NÖ), Urgestein des Bewerbswesens und Bundesbewerbsleiterstellvertreter, wurde mit dem Verdienstkreuz des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Der Abend des Eröffnungstages des 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb klang mit vorarlbergischer Kulinarik und kameradschaftlichem Austausch aus.

2024 | 14.BFLB FELDKIRCH | Ländle-Abend | Thomas Meier