Dringender Aufruf zum Blutspenden

Die österreichischen Blutspendedienste benötigen zu Ferienbeginn 15.000 lebensrettende Blutkonserven auf Lager, damit im Sommer alle Patient:innen bestmöglich versorgt werden können. Mit der Kampagne „Rette den Sommer. Spende Blut.“ motiviert das Rote Kreuz erneut zur Blutspende. Immerhin wird in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt – das sind täglich rund 1.000 Konserven.

„Leider spenden in Österreich lediglich 3,42 Prozent der Bevölkerung im spendenfähigen Alter Blut. Auch die Baustelle vor der Blutspendezentrale in Wien sowie die Extremwetter-Ereignisse in mehreren Bundesländern beeinflussen das Spendenaufkommen negativ. Wir appellieren daher dringend an alle Menschen, Blut zu spenden – und zwar nicht nur für diesen Sommer, sondern auch regelmäßig in Zukunft“, erklärt Dr. Ursula Kreil, Leiterin der Abnahme in der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Jetzt die nächste geplante Sommeraktion in Ihrer Nähe wahrnehmen: www.gibdeinbestes.at/termine

Blut kann durch nichts ersetzt werden

Was macht Blut zu so einer wichtigen und unersetzlichen Ressource? Blut wird beispielsweise nach Unfällen, bei Geburten, Operationen oder bei der Behandlung schwerer Erkrankungen verabreicht. Die Erfahrung zeigt: In diesem Sommer ist mit bis zu 2.000 Unfallopfern zu rechnen, die Blutkonserven benötigen werden, dazu kommen rund 2.500 Krebspatient:innen, die im Zuge ihrer Behandlung ebenfalls auf Blutspenden angewiesen sind.

Geringer Aufwand, großer Nutzen

Der Aufwand für eine Blutspende ist gering. Dr. Kreil erklärt: „Im Durchschnitt dauert die Blutspende selbst nur sieben Minuten. Blutspende-Aktionen gibt es in ganz Österreich, bitte informieren Sie sich, wann Sie in ihrer Nähe die Möglichkeit zur Spende haben. Es ist wirklich unglaublich einfach, zum Lebensretter zu werden. Voraussetzung ist nur ein wenig Zeit und die Bereitschaft, eine gute Sache für andere Menschen zu tun.“

Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer ergänzt: „Herzlichen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Blutspende dabei unterstützen, gut durch den Sommer zu kommen. Jede Blutspende macht Sie zu einer Lebensretterin, einem Lebensretter!“

Alle Informationen zu den Terminen unter: www.gibdeinbestes.at/termine
Informationen zur Blutspende unter: www.gibdeinbestes.at