Beschreibung
aktuelle Ausgabe 2024, Version 1.0
Das Ziel dieses Merkblattes ist es, die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf die potentiellen Gefahren in MRT – Bereichen aufmerksam zu machen sowie Empfehlungen für die Erkundung, die Lagebeurteilung und die Planung der einsatztaktischen Maßnahmen eines Feuerwehreinsatzes und eine Entscheidungshilfe für den Einsatzleiter im Bereich eines MRT (Magnetresonanztomographen) bereitzustellen.
Diese Informationen stellen keine Dienstanweisung dar. Der Einsatzleiter kann auf Grund seiner Lagefeststellung und Lagebeurteilung bei der Bekämpfung der Gefahr dem Bedarf angepasst auch eine andere Vorgehensweise wählen.
Der Betreiber ist für die brandschutztechnischen Einrichtungen und auch für das Ergreifen der erforderlichen Erstmaßnahmen der Brandbekämpfung gemäß der Gebrauchsanleitung des Herstellers verantwortlich. Mangels Datenbank für installierte MRT wird den Feuerwehren empfohlen, bei Bekanntwerden einer MRT-Anlage (Neuinstallation, wie auch Bestandsanlagen) proaktiv auf den Betreiber zuzugehen und etwaige Brandschutzvorkehrungen bzw. Notfallverfahren zu besprechen sowie diese in einem Alarmplan festzuhalten.
Es wird empfohlen, diese Richtlinie in ggf. vorhandenen roten Feuerwehrordnern (BMA) zu hinterlegen.
Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband übernimmt keine Haftung für bei Einsätzen oder Übungen entstandenen Schäden.