Adventkranz löste Wohnungsbrand aus
Bei einem Brand eines Adventkranzes am 11.12.2023 wird eine Person verletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien ruft in der Weihnachtszeit zu besonderer Achtsamkeit bei Kerzen auf Adventkränzen und Christbäumen auf.
In einer Wohnung im 4.Stock eines Hochhauses am Fred-Zinnemann-Platz begann ein Adventkranz zu brennen. Ein aufmerksamer Nachbar eines gegenüberliegenden Hauses bemerkte den Brand und alarmierte die Berufsfeuerwehr Wien. Bei Hochhausbränden rückt die Feuerwehr standardmäßig mit Alarmstufe 2 aus.
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand sofort mit einer Löschleitung und kontrollierten die Wohnung. Die Wohnungsinhaberin war aber bereits mit zwei Kindern aus der Wohnung geflüchtet, wurde von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in weiterer Folge mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.
Der Brand hatte bereits auf Vorhänge, Sessel, Kästen und Couch übergegriffen, konnte aber rasch gelöscht werden. Gleichzeitig wurden die anderen Wohnungen in dem Gebäude auf Brandrauch überprüft und keine weitere Gefährdung festgestellt.