Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Sicherheit. Von 25. bis 26. Oktober bieten die Helfer Wiens die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie. Mit dabei sind die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt Wien sowie zahlreiche befreundete Einrichtungen.

Unterhaltsames Programm mit spektakulären Vorführungen von “Blaulicht & Co”

Ein buntes Rahmenprogramm garantiert hervorragende Stimmung. Bei spektakulären Vorführungen erhalten die Besucher*innen am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, von 9 bis 17 Uhr Einblicke in die oft gefährliche Arbeit der Einsatzorganisationen. Dabei lernen sie gleichzeitig richtiges Verhalten in Notfällen.

“Ein herzlicher Dank gilt allen Organisationen, die bei Veranstaltungen wie dem Wiener Sicherheitsfest persönlich Wiener*innen zu Fragen der Sicherheit beraten. Dieses Netzwerk der Sicherheit, der sogenannte K-Kreis bestehend aus 41 Organisationen, trägt seit 35 Jahren maßgeblich dazu bei, dass Wien eine sichere und lebenswerte Stadt ist”, betont der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.

„Das Wiener Sicherheitsfest ist ein wichtiger Beitrag, um die Besucher*innen zu Sicherheitsthemen zu informieren. Denn wer vorbereitet ist, kann sich und anderen helfen. Ich danke den rund 500 Mitarbeiter*innen, die das Sicherheitsfest mit ihrem hohen Engagement zu einem Erfolg machen“, ergänzt Feuerwehr-Stadtrat Peter Hanke.

Zu besichtigen gibt es am Rathausplatz topmoderne Einsatzfahrzeuge, den Notarzthubschrauber „C9“, den Polizeihubschrauber „Libelle“ und zahlreiche interessante Ausrüstungsgegenstände. Polizeidiensthunde und Rettungshunde zeigen, für welche Einsätze sie ausgebildet sind. Für musikalische Unterhaltung sorgen am 26. Oktober die Polizeimusik Wien. Die Musicalstars der Vereinigten Bühnen Wien zeigen Ausschnitte aus „Das Phantom der Oper“. Spielstationen und Hüpfburgen bieten Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten. Auch die Kulinarik kommt selbstverständlich nicht zu kurz.

Tag der Wiener Schulen am 25. Oktober 2024
Im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes laden die Helfer Wiens bereits am 25. Oktober 2024 zum “Sicherheitstag der Wiener Schulen” ein.

An diesem Tag erwartet die Schüler*innen von 9 bis 14 Uhr ein spannendes Programm rund um das Thema Sicherheit. Spielerisch lernen sie die verschiedenen Aufgabengebiete der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie von Abteilungen der Stadt Wienkennen.

Die Schüler*innen lernen das richtige Verhalten in Notsituationen und erhalten wichtige Infos für das tägliche Leben. Außerdem erforschen sie verschiedene Einsatzfahrzeuge von innen und lernen Ausrüstungsgegenstände kennen. Spektakuläre Vorführungen runden das Programm ab. Sehen, fühlen, verstehen – so soll den Kindern die Angst im Ernstfall genommen werden.

„Die Helfer Wiens“ – Vorbereitet sein. Helfen können!

Gemeinsam mit den Einsatz- und Partnerorganisationen beraten und schulen „Die Helfer Wiens“ über das richtige Verhalten bei kleinen und großen Notfällen im Alltag.

Sie geben Tipps, die das eigene Leben, das persönliche Umfeld, aber auch die Gesellschaft sicherer machen. Als Präventionseinrichtung der Stadt Wien ist es das Ziel, die

Wiener*innen bestmöglich auf Notfälle vorzubereiten. Das Angebot für Groß und Klein reicht von persönlicher Beratung, kostenlosen Vorträgen, Informationsveranstaltungen bis hin zur Koordination der Plattform „Freiwillig für Wien“.

Der Wiener K-Kreis

Getragen wird das “Wiener Sicherheitsfest” von den 41 Organisationen des Wiener K-Kreises. Der K-Kreis ist ein Präventionsnetzwerk in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales. Das “K” steht für Katastrophenhilfe, Katastrophenschutz, Kommunikation und Kompetenz.

2024 zählt der K-Kreis 41 Mitglieder aus Einsatzorganisationen, kommunalen Unternehmen, Abteilungen der Stadt Wien und „befreundeten“ Organisationen und Vereinen. Die Helfer Wiens fungieren im K-Kreis als Drehscheibe für Planung und Organisation von gemeinsamen Präventionsveranstaltungen, Vorführungen, Vorträgen, Netzwerktreffen und Projekten wie „Ich kann Leben retten“. Für die Wiener Bevölkerung garantiert der “K-Kreis” im Ernstfall jederzeit rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe.

Weitere Informationen:
https://diehelferwiens.wien.gv.at/wiener-sicherheitsfest

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…
Feuerwehrmuseum

Wiener Feuerwehrmuseum bei der Lange Nacht der Museen am 5. Oktober 2024

Am Gründungsort der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt können…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
,

Feuerwehr wird im Covid-Impfplan weiterhin ignoriert 

Auch nach der Initiative einiger Landesregierungen, die Feuerwehren…
Stiegen bremsen verirrten Reisebus bei der Schiffsanlegestelle Reichsbrücke

Stiegen bremsen verirrten Reisebus bei der Schiffsanlegestelle Reichsbrücke

Aus für die Berufsfeuerwehr Wien nicht eindeutig feststellbaren…

Zimmerbrand fordert ein Menschenleben

In einer Wohnung einer Wohnhausanlage nahe dem Floridsdorfer…

Verkehrsunfall in Ottakring – Feuerwehr schneidet schwerverletzte Person aus PKW

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am 19.01.2017 im Kreuzungsbereich…

Neues Feuerwehrausbildungszentrum in Wien geht in Betrieb

Am Samstag, den 26. September 2015 gab es, noch bevor am darauffolgenden…

Behälterzerknall während Löscharbeiten

Am 23. Juni 2015 abends wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr…

Bundesministerin Karl besucht steirische Feuerwehrschule

Auf Initiative von LTAbg Bgm. Peter Tschernko stattete am Mittwochnachmittag,…