Wiener Feuerwehrmuseum bei der Lange Nacht der Museen am 5. Oktober 2024
Am Gründungsort der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt können Sie die Entwicklung der Brandbekämpfung hautnah mitverfolgen. Während im Erdgeschoß die Löschfahrzeuge ausrücken, erleben Sie im Museum im ersten Stock die Welt der Feuerwehrleute. Anhand der Geschichte der Berufsfeuerwehr kann die Entwicklung des Feuerlöschwesens auf spannende Weise mitverfolgt werden. Die größten Einsätze der Vergangenheit, wie der Brand des Ringtheaters oder der Rotunde, werden hier wieder lebendig.
SONDERAUSSTELLUNG “Die Wiener Freiwilligen Feuerwehren”
Auf dem heutigen Wiener Stadtgebiet gab es in der Vergangenheit ungefähr 50 Freiwillige Feuerwehren. Fast alle wurden in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgelassen oder lösten sich selbst auf. Was die Gründe dafür gewesen sein könnten, wer die Menschen in diesen Wehren waren und wie sie das Feuerwehrwesen in Wien prägten, ist das Thema der aktuellen Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum.
VORTRÄGE
Während der “ORF-Lange Nacht der Museen” werden in kurzen Abständen Vorträge zu Spezialthemen wie der Sonderausstellung, dem Ringtheaterbrand oder dem Brand der Rotunde angeboten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
KINDERPROGRAMM
Lösche Feuer wie die echten Feuerwehrleute!
Abseits der Langen Nacht der Museen ist das Wiener Feuerwehrmuseum an Sonn- und Feiertagen von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Feuerwehrmuseum Wien
Am Hof 7
1010 Wien
Gruppen-Führungen außerhalb der Öffnungszeiten:
Gruppengröße: 10 bis maximal 20 Personen
Telefonische Terminvereinbarung: +43 1 531 99-51 508