Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von E-LBDS Reg. Rat Hugo Irrasch, der kürzlich im Alter von fast 70 Jahren verstorben ist. Über vier Jahrzehnte hinweg widmete er sein Leben dem Dienst bei der Feuerwehr, angefangen bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin. Sein unermüdlicher Einsatz und seine herausragenden Leistungen prägten die Feuerwehrlandschaft Kärntens nachhaltig.

Von 1991 bis 2015 führte er als Bezirksfeuerwehrkommandant die Geschicke des Bezirkes Feldkirchen und hinterließ dort bleibende Spuren. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche innovative Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz umgesetzt. Seine Kollegen und Kameraden schätzten ihn nicht nur für seine fachliche Kompetenz, sondern auch für seine menschliche Wärme und seinen unerschütterlichen Einsatzwillen.

Als Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter von Kärnten bekleidete Hugo Irrasch eine wichtige Position und war stets ein verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer. Seine Bemühungen und sein Engagement blieben nicht unbeachtet, und so wurde er im Jahr 2016 mit dem Großen Verdienstkreuz des Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet – eine Ehrung, die nur drei weiteren Kärntnern vor ihm zuteilwurde. Auch wurde er mit der höchsten Auszeichnung der Landes Kärnten dem „Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ ausgezeichnet. Insgesamt konnte er auf rund 20 Auszeichnungen zurückblicken, die seine außergewöhnliche Karriere würdigten.

Regierungsrat Hugo Irrasch hinterlässt eine große Lücke in der Feuerwehrfamilie und wird als herausragender Feuerwehrmann, Mentor und Freund in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird weiterhin in den Herzen seiner Kameraden und in den Strukturen der Feuerwehr Kärntens weiterleben. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, lieber Hugo. Dein Einsatz und Dein Engagement werden uns stets ein Vorbild sein.

Quelle: Kärntner Landesfeuerwehrverband