Von Krisenbewältigung über Inklusion und Partizipation bis hin zu jungem Engagement und Innovation: Bis 2. September sind Einreichungen online möglich. Die Verleihung des Staatspreises für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement findet durch das Bundeskanzleramt und das Sozialministerium am 4. Dezember statt. Ab sofort können sich Initiativen, Vereine und Freiwilligenorganisationen für die mit bis 5.000 Euro dotierten Auszeichnungen bewerben.

Einreichungen sind bis 2. September möglich

Eine hochkarätig besetzte Fachjury, bestehend aus Mitgliedern des Österreichischen Freiwilligenrates, bewertet alle Einreichungen anhand verschiedener Kriterien – etwa persönliches Engagement, Wirkung, Gemeinwohlorientierung, Kooperation und Nachhaltigkeit. Die ausgezeichneten Initiativen und Aktivitäten in den fünf Kategorien sollen stellvertretend für die große Bandbreite freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in Österreich stehen – von Nachbarschaftshilfe über besondere Sammelaktionen bis hin zu Rettungseinsätzen. Einreichungen sind über das Online-Formular bis 2. September möglich.

Der Freiwilligenstaatspreis wird im feierlichen Rahmen am 4. Dezember 2024, am Vorabend des Internationalen Tag des Ehrenamts, verliehen. Die besten Einreichungen jeder Kategorie erhalten zusätzlich zur Urkunde für den Staatspreis ein Preisgeld in der Höhe von 5.000 Euro und eine eigens kreierte Trophäe. Die Zweit- und Drittplatzierten in den Kategorien bekommen zusätzlich zur Urkunde und Trophäe einen Scheck in der Höhe von 3.000 Euro beziehungsweise 1.000 Euro.

Weitere Informationen zum Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement finden Sie unter www.freiwilligenstaatspreis.at.

Foto: Clemens Tiefenthaler