Gipfeltreffen der Feuerwehrpräsidenten
Spitzenfunktionäre aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Deutschland, Nordmazedonien und Österreich trafen im Rahmen der Messe Signal112 in Oberwart zusammen, um aktuelle und künftige Herausforderungen zu diskutieren, gemeinsame Interessen zu bündeln und ein geschlossenes, gemeinsames Auftreten nach Außen zu forcieren. Besonders die Themen Gewalt gegen Einsatzkräfte, grenzübergreifende Einsätze sowie Wald- und Vegetationsbrände standen im Fokus. Aber auch die Nachwuchsarbeit durch die Feuerwehrjugend und die Kinderfeuerwehr sowie die Wichtigkeit von Frauen bei der Feuerwehr bedürfen einer intensiveren Betrachtung.
„Die Präsidenten der nationalen Feuerwehrverbände müssen eine gemeinsame starke Stimme auf europäischer Ebene in Brüssel sein, um gemeinsame Anliegen zu Vertreten. Wir haben uns geeinigt, in diesem Bereich enger zusammenzurücken“, resümiert FPräs Robert Mayer.
Feuerwehr-Ausstellung in Brüssel 2023
Eine erste Möglichkeit wird eine Ausstellung des ÖBFV zur Präsentation des Systems der Freiwilligen Feuerwehren zwischen 3. und 7. Juli 2023 im EU Parlament in Brüssel sein, um dieses den politischen Entscheidungsträgern näher zu bringen. Im Rahmen dieser Woche werden zudem vertiefende Gespräche mit Spitzenpolitikern auf europäischer Ebene stattfinden. Die Organisation dafür läuft bereits, nähere Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht.
Fotos: Richard Berger