Ein Schwerverletzter bei Explosion und Brand

Bei einem Brand mit Explosion am 17.12.2022 werden ein Mann und ein Hund verletzt. Das Feuer droht auf andere Bereiche des Gebäudes überzugreifen. Die Feuerwehr bekämpft den Brand im umfassenden Löschangriff mit zwei Löschleitungen. Aus der Brandwohnung werden mehrere Flüssiggasflaschen geborgen.

In der Nacht auf Samstag bricht in einer Wohnung in Wien – Floridsdorf ein Brand aus. Mehrere Personen meldeten den Brand beim Notruf der Feuerwehr. Aufgrund der beschriebenen Lage und der Vielzahl an Anzeigen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde festgestellt, dass die straßenseitige Fenster der im 1. Stock gelegenen Wohnung durch die Druckwelle einer vorangegangenen Explosion aus der Verankerung gerissen und mit weiteren Trümmern auf der Straße zu liegen gekommen waren. Flammen schlugen aus der Wandöffnung. Etliche Hausbewohner*innen hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich noch in Sicherheit bringen. Er erlitt Verletzungen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Feuerwehrleuten betreut.

Umgehend wurde eine Löschleitung im Außenangriff zur Verhinderung eines Flammenüberschlages auf das darüber liegende Stockwerk bzw. auf angrenzende Bereiche eingesetzt. Zeitgleich legten Feuerwehrleute eine Löschleitung zur Brandwohnung und bekämpften den Brand unter Atemschutz im Innenangriff. In der Brandwohnung entdeckte ein Atemschutztrupp mehrere Flüssiggasflaschen, die geborgen, in einen sicheren Bereich gebracht und gekühlt werden mussten.

Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die an die Brandwohnung und an das Stiegenhaus angrenzenden Wohnungen.

Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass auch die Dehnfuge zum benachbarten Mehrparteienwohnhaus vom Brand erfasst worden war. Über eine Drehleiter wurde eine Löschlanze in die Dehnfuge eingebracht um den Brand abzulöschen.

Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung, ein Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der verletzte Hund wurde von der Tierrettung übernommen.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Tote Frau nach Brandalarm in Hochhaus von Berufsfeuerwehr Wien entdeckt

Eine leblose Frau wurde von der Berufsfeuerwehr Wien im Zuge…

Nach Zimmerbrand Hanfpflanzen in Nachbarwohnung entdeckt

Eine Ecksitzbank in einer Wohnung im dritten Stock eines Hauses…

Vollbrand im Erdgeschoß

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 30. Oktober 2014 in…

Wenn ich groß bin, will ich auch zur Feuerwehr!

Wohl beinahe jedes Kind kennt die Feuerwehr, die mit ihren „roten…

Arbeiter stürzt in leere Asphaltmischanlage

Am 5. April 2013 stürzte ein Arbeiter bei Wartungsarbeiten etwa…

“Zusammen:Österreich – Jetzt DU!” – DEIN LAND BRAUCHT DICH!

Am 11.06.2012 präsentierte Staatssekretär Sebastian Kurz mit…