Ein Schwerverletzter bei Explosion und Brand

Bei einem Brand mit Explosion am 17.12.2022 werden ein Mann und ein Hund verletzt. Das Feuer droht auf andere Bereiche des Gebäudes überzugreifen. Die Feuerwehr bekämpft den Brand im umfassenden Löschangriff mit zwei Löschleitungen. Aus der Brandwohnung werden mehrere Flüssiggasflaschen geborgen.

In der Nacht auf Samstag bricht in einer Wohnung in Wien – Floridsdorf ein Brand aus. Mehrere Personen meldeten den Brand beim Notruf der Feuerwehr. Aufgrund der beschriebenen Lage und der Vielzahl an Anzeigen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde festgestellt, dass die straßenseitige Fenster der im 1. Stock gelegenen Wohnung durch die Druckwelle einer vorangegangenen Explosion aus der Verankerung gerissen und mit weiteren Trümmern auf der Straße zu liegen gekommen waren. Flammen schlugen aus der Wandöffnung. Etliche Hausbewohner*innen hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich noch in Sicherheit bringen. Er erlitt Verletzungen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Feuerwehrleuten betreut.

Umgehend wurde eine Löschleitung im Außenangriff zur Verhinderung eines Flammenüberschlages auf das darüber liegende Stockwerk bzw. auf angrenzende Bereiche eingesetzt. Zeitgleich legten Feuerwehrleute eine Löschleitung zur Brandwohnung und bekämpften den Brand unter Atemschutz im Innenangriff. In der Brandwohnung entdeckte ein Atemschutztrupp mehrere Flüssiggasflaschen, die geborgen, in einen sicheren Bereich gebracht und gekühlt werden mussten.

Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die an die Brandwohnung und an das Stiegenhaus angrenzenden Wohnungen.

Im Zuge der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass auch die Dehnfuge zum benachbarten Mehrparteienwohnhaus vom Brand erfasst worden war. Über eine Drehleiter wurde eine Löschlanze in die Dehnfuge eingebracht um den Brand abzulöschen.

Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung, ein Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der verletzte Hund wurde von der Tierrettung übernommen.

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Zum Weltwassertag 2024

"Nicht viele Länder unserer Erde verfügen über ein so sauberes…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Verletzter rettet sich bei Brand ins Stiegenhaus

Beim einem Zimmerbrand in einer Wohnung in der Ottakringer Panikengasse…

Elektrofahrzeug prallt gegen Straßenbeleuchtungsmast

In Wien-Leopoldstadt kollidierte am 06.01.2022 ein Fahrzeug mit…

Fahrmischer umgekippt, Lenker eingeschlossen

In einem Kreisverkehr in der Jedletzbergerstraße in Wien-Simmering…

Europäisches Forum Alpbach – die Jury hat entschieden!

Das Europäische Forum Alpbach und der ÖBFV verlosten zwei Teilnahmen…

Zwei Hunde sterben bei Zimmerbrand

Am 25. Dezember 2015 morgens kam es aus unbekannter Ursache in…

ÖKV Rettungshunde-Staatsmeisterschaft