Lkw mit Getreide auf A22 umgekippt
Ein mit Getreide beladener Sattelschlepper kippt am 24.03.2022 bei der Auffahrt der A22 auf die A23 Fahrtrichtung Nord – auf Höhe der Ausfahrt Ölhafen – um. Der Fahrer kann sich selbst befreien und wird von der Berufsrettung Wien betreut. Bevor der Sattelzug aufgestellt und weggeschleppt werden kann, muss die Ladung aus dem Auflieger geschaufelt werden. Es kommt zu umfangreichen Staus.
Der Sattelschlepper war auf der Brücke, die von der A22 auf die A23 führt aus bisher unbekannter Ursache umgekippt und mitsamt dem Schüttgutauflieger mit der rechten Fahrzeugseite auf der Leitplanke und dem Brückengeländer zum Liegen gekommen.
Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien sicherten zunächst das Fahrzeug mit einer Seilwinde gegen abrutschen. Die Polizei sperrte die Unfallstelle und auch die unter der Brücke verlaufende Straße Am Kaisermühlendamm ab. Mit Schaufeln wurde das restliche Getreide aus dem Auflieger entfernt, dann der Sattelzug mit den Seilwinden der LKW-Bergefahrzeuge vorsichtig aufgerichtet. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden provisorisch gebunden. Das defekte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr von der Autobahn entfernt.
Während des Einsatzes kam es rund um die Unfallstelle zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen im Frühverkehr. Die Buslinien, die Am Kaisermühlendamm verkehren, wurden umgeleitet. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.