Teilnahme beim Forum ZUKUNFT | FREIWILLIGE | ZIVILSCHUTZ!
Österreich lebt von all jenen, die mehr tun als sie eigentlich müssten. Ein flächendeckender und zuverlässiger Zivil- und Katastrophenschutz wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Österreich nicht denkbar. Auf Initiative der Rosenbauer International AG haben sich daher das Kuratorium Sicheres Österreich, der Österreichische Bundesfeuerwehrverband sowie das Österreichische Rote Kreuz in der ZIVILSCHUTZAGENDA ÖSTERREICH zusammengefunden.
Ziel ist es, die Bedeutung des Ehrenamtes für Österreich aufzuzeigen und durch einen gemeinsamen Schulterschluss den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine starke Stimme zu verleihen. Das Forum ZUKUNFT | FREIWILLIGE | ZIVILSCHUTZ soll zur Aufklärung, Vernetzung und Verbesserung der Rahmenbedingungen beitragen.
Das Forum ZUKUNFT | FREIWILLIGE | ZIVILSCHUTZ findet am 10. März 2020 von 14:30 bis 16:30 im Parlament in der Hofburg in Wien.
Es sprechen unter anderem:
Mag. Wolfgang Sobotka (Präsident des österreichischen Nationalrates)
Elisabeth Köstinger (Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus)
Rudolf Anschober (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz)
Dr. Dieter Siegel (CEO Rosenbauer International – Initiator der Zivilschutzagenda)
Dr. Alexander Janda (Generalsekretär Kuratorium Sicheres Österreich)
Albert Kern (Präsident Österreichischer Bundesfeuerwehrverband)
Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer (Präsident Österreichisches Rotes Kreuz)
Die Freiwilligensprecher der im Nationalrat vertretenen Parlamentsklubs
Univ.-Prof. Dr. Michael Meyer (Leiter NPO-Institut an der Wirtschaftsuniversität Wien)
Weisen Sie bitte die Einladung sowie einen amtlichen Lichtbildausweis am Eingang vor. Diese Einladung ist persönlich und nicht übertragbar. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein. Es wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da keine Parkplätze zur Verfügung stehen.