Zimmerbrand, eine schwerverletzte Person gerettet
Eine schwerverletzte Person konnte am 19.06.2019 von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien bei einem Zimmerbrand in der Brigittenauer Nordwestbahnstraße gerettet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus zwei straßenseitigen Fenstern und durch die durchgebrannte Türe ins Stiegenhaus.
Der vom Brand in seiner Wohnung eingeschlossene Mann machte sich an einem der Wohnungsfenster bemerkbar. Ein Sprungkissen wurde unterhalb des Fensters in Stellung gebracht, eine Drehleiter aufgestellt.
Unverzüglich wurde eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgetragen. Dichter Rauch und die große Brandhitze erschwerten das Vordringen in
die Brandwohnung.
In der Brandwohnung wurde der schwer verletzte Bewohner aufgefunden. Der Mann wurde in einen sicheren Bereich gebracht und zur notfallmedizinischen Versorgung an das Team der Berufsrettung Wien übergeben.
Parallel mit der Brandbekämpfung wurde das gesamte Stiegenhaus und sämtliche Wohnungen kontrolliert. Zur Entrauchung wurde ein Druckbelüftungsgerät
eingesetzt.
Mehrere Hausbewohner wurden im K-Zug der Berufsrettung Wien betreut.
Die schwer verletzte Person musste für eine weitere Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.