Erste Präsidialsitzung in neuer Funktionsperiode
Klagenfurt wurde Mitte November zum Schauplatz der ersten Präsidialsitzung der 18. Funktionsperiode. Gastgeber LBD Rudolf Robin begrüßte gemeinsam mit FWPRÄS Albert Kern die Mitglieder des Präsidiums, bevor zahlreiche Themen behandelt wurden.
Zu Gast bei dieser zweitägigen Sitzung war Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der den Dank von FWPRÄS Albert Kern für die hervorragende Unterstützung bei den internationalen Feuerwehrbewerben in Villach entgegennahm. Bei dieser Gelegenheit konnten einige aktuelle Themen mit Landeshauptmann Kaiser besprochen werden. In seinen Grußworten bedankte er sich für das unverzichtbare Engagement der österreichischen Feuerwehren und versicherte, die Herausforderungen der Feuerwehren mitzunehmen und bei nächster Gelegenheit auch mit den anderen Landeshauptleuten zu diskutieren.
Die Neubestellung der Referats- und Sachgebietsleiter sowie die Spendenabsetzbarkeit und der organisatorische Ablauf der Hepatitis-Impfung waren unter anderem Schwerpunkte dieser Präsidialsitzung. Auch eine Neuauflage einer bundesweiten Katastrophenschutzübung im Jahr 2019 wurde beschlossen. Ein ausführlicher Bericht über diese und viele weitere Themen folgt in der Dezember-Ausgabe von FEUERWEHR.AT.