Frau verstirbt bei Wohnungsbrand
Am Montag den 18.09.2017 brach abends in einem Wohnhaus am Dannebergplatz in Wien – Landstraße ein Brand aus. Anrainer verständigten die Feuerwehr über den Notruf 122.
Von den alarmierten Feuerwehrbeamten wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgenommen. Die Eingangstüre der Wohnung im 3. Stock musste zuvor gewaltsam geöffnet werden bevor zum Brand vorgedrungen und mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte.
In der Brandwohnung wurde eine leblose Frau aufgefunden die von einem Atemschutztrupp aus der verrauchten Wohnung getragen wurde. Die Feuerwehrmänner leiteten unmittelbar erste Reanimationsmaßnahmen ein, welche vom Rettungsteam der Berufsrettung Wien fortgeführt wurden. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg, die Frau verstarb noch an der Einsatzstelle.
Zeitgleich brachten Feuerwehrbeamte unter Atemschutz zwei Hausbewohner aus dem darüber liegenden Stockwerk mit Hilfe von Fluchtfiltermasken ins Freie. Sie wurden zur notfallmedizinischen Versorgung an die Berufsrettung Wien übergeben.
Weitere Wohnungen wurden von Atemschutztrupps kontrolliert. Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit Hochleistungsbelüftungsgeräten entraucht.
Nachlöscharbeiten erfolgten unter begleitenden Kontrollen mit einer Wärmebildkamera.
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.