Verkehrsunfalls: LKW und PKW kollidierten auf Autobahn

Donnerstagnachmittag (16.06.2016) ist es auf der A4 Fahrtrichtung Zentrum zu einem Verkehrsunfall gekommen. Im verengten Baustellenbereich, auf Höhe der Auffahrt „Simmeringer Haide“ touchierte ein LKW-Sattelzug seitlich mit einem PKW. Dieser drehte sich in weiterer Folge um die eigene Achse und war kurzfristig zwischen Leitschiene und LKW-Sattelzug eingeklemmt. Durch den Zusammenstoß wurde der Kraftstofftank des Lastkraftwagens beschädigt, wodurch es zum Treibstoffaustritt kam. Der LKW-Lenker fuhr sein Fahrzeug an den rechten Baustellenstreifen und stellte das Fahrzeug gesichert ab. Der PKW kam gegen die Fahrtrichtung schwer beschädigt auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand. Bedingt durch den Unfall kam es zu einer raschen Staubildung in beide Fahrtrichtungen.

Von Mitarbeitern der ASFINAG wurden bereits Versuche unternommen das Leck des Treibstofftanks abzudichten.

Von der Berufsfeuerwehr Wien wurde das Leck im Kraftstofftank mit einem Abdichtsystem verschlossen, der im Zuge dieser Maßnahmen ausfließende Kraftstoff mit einer Auffangwanne aufgefangen sowie der Tank- und Auffangwanneninhalt mit einer speziellen Pumpe in Einwegbehälter umgepumpt. Parallel dazu wurde ein Brandschutz mit Schaumrohr, Löschleitung und Pulverlöschern hergestellt. Der vor Eintreffen der Feuerwehr ausgeflossene Kraftstoff wurde mit Bindemittel gebunden.

Der beschädigte LKW konnte, eskortiert von der Feuerwehr, von der Autobahn gefahren werden. Der beschädigte PKW wurde mit einem Abschleppfahrzeug für Personenkraftwagen von der Autobahn gebracht.

Die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch den Straßenerhalter.

Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt.

Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

So funktioniert FEUERWEHR ÖSTERREICH!

Die Wetterereignisse der letzten Tage fordern die Feuerwehren…

CTIF-Delegiertenversammlung: Weltfeuerwehrverband trifft sich in Wien

Das CTIF (Comité Technique International de prévention et d’extinction…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…
MA 70 Berufsrettung Wien

Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall in Ottakring

Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw im Bereich Pfenninggeldasse/…
Abbruch einer Vorstellung im Theater in der Josefstadt nach Wasserrohrbruch

Abbruch einer Vorstellung im Theater in der Josefstadt nach Wasserrohrbruch

Während am 11.09.2018 auf der Bühne des Theater in der Josefstadt…

Dachbrand in Wien Favoriten

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand eines Balkons…
,

Vorarlberger Hubert Vetter als CTIF-Vizepräsident bestätigt

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband gratuliert Landesfeuerwehrinspektor…