Neues Feuerwehrausbildungszentrum in Wien geht in Betrieb

Am Samstag, den 26. September 2015 gab es, noch bevor am darauffolgenden Montag der Schulbetrieb startete, die einmalige Gelegenheit das neue Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien kennenzulernen. Beim Tag der offenen Tür wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Vorführungen der Einsatzkräfte sowie dem Vorstellen von Ausbildungsinhalten geboten. Besonderen Anklang fand die Einsatzvorführung unter dem Titel „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, wo ein Löschzug, bestehend aus Kommandofahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug, eine Menschenrettung und das Löschen eines Autos zeigte. Im Anschluss daran fand im Beisein von Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, 1. Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz, Bezirksvorsteher Georg Papai und Branddirektor DI Dr. Gerald Hillinger die offizielle Eröffnung statt. Als spektakulären Abschluss der Eröffnung seilte sich, begleitet durch Trompetenklänge, ein Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien vom Hallendach ab und übergab den symbolischen Schlüssel des Ausbildungszentrums an die Frau Vizebürgermeisterin.
Während der ganzen Veranstaltung konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher über die neu geschaffenen Übungsmöglichkeiten informieren und diese teilweise auch hautnah, so wie zum Beispiel in der Atemschutzübungsstrecke, miterleben. Offiziersanwärter zeigten exerziermäßige Hakenleitergänge und auch der historische Fuhrpark der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt konnte besichtigt werden. Ebenso war der aktuelle Fuhrpark ein großer Publikumsmagnet. Hier konnte man das neue vierachsige Großtanklöschfahrzeug oder das neue Abschleppfahrzeug für Lkw bestaunen.
Im Vollbetrieb wird das Ausbildungszentrum etwa 100 Auszubildende pro Tag betreuen und im Jahr 60 Plätze in der Grundausbildung, 150 Plätze in weiterführenden Kursen und 1600 Plätze in der Brandhaus- und Körperschutzfortbildung anbieten können.
Wir wünschen allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sowie natürlich allen Beteiligten im Ausbildungszentrum viel Erfolg und einen guten Schulstart!

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Vier Verletzte nach Straßenbahnunfall

Bei einem Straßenbahnunfall am 13.07.2021 bei der unterirdischen…

Mann bei Flucht von einem Streit in einen Innenhof gestürzt

Ein 27-jähriger Mann war am 10.06.2020 nach einem Fluchtversuch…
Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

Aus derzeit noch unbekannter Ursache kam es am 10.02.2018 auf…

Pkw stürzte auf Bahnstrecke

Montagnachmittag (28.11.2016) kam in der Nähe des Kreisverkehrs…

Kranführer kollabierte – Mann über Drehleiter gerettet

Am Morgen  des 22.06.2016 wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu…

A23: Fahrzeug nach Kollision mit Mittelleitschien überschlagen

Aus unbekannter Ursache war in der Nacht auf den 05.01.2016 ein,…

Werkstättenbrand – Hausbewohner vom Brandrauch eingeschlossen.

In der Nacht von Silvester auf Neujahr sind in Wien – Wieden…

Internationale Feuerwehrgeschichtsforschung bleibt in österreichischer Hand

Der damalige Mentor der österreichischen Feuerwehrgeschichtsforschung,…