Dachbrand in leerstehendem Objekt

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 17. Mai 2013 gegen 17:15 Uhr zu einem Brand in einem leerstehendem Wohngebäude auf der Heiligenstädter Lände im 19. Bezirk. Bei unserer Ankunft brannte es im ersten Stock und der Brand breitete sich rasch auf den darüber liegenden Dachstuhl aus. Der Brand im ersten Stock konnte rasch abgelöscht werden, aber die Brandbekämpfung im Dachbereich ist auf Grund der gemischten Bauweise (Holz/Blech/Ziegeleindeckung) äußerst aufwendig.
Um einen umfassenden Löschangriff von allen Seiten durchführen zu können, wurde im weiteren Verlauf Alarmstufe zwei ausgelöst und die Brandintensität schließlich gebrochen. Zeitweise waren bis zu vier handgeführte Löschleitungen und zwei Löschleitungen über eine Drehleiter und eine Teleskopmastbühne im Einsatz. Derzeit finden sehr umfangreiche Nachlöscharbeiten statt, welche noch bis in die Abendstunden andauern werden. Bei diesem Brand wurde niemand verletzt.

Wien (OTS) – Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Freitag gegen 17:15 Uhr zu einem Brand in einem leerstehendem Wohngebäude auf der Heiligenstädter Lände im 19. Bezirk. Bei unserer Ankunft brannte es im ersten Stock und der Brand breitete sich rasch auf den darüber liegenden Dachstuhl aus. Der Brand im ersten Stock konnte rasch abgelöscht werden, aber die Brandbekämpfung im Dachbereich ist auf Grund der gemischten Bauweise (Holz/Blech/Ziegeleindeckung) äußerst aufwendig. Um einen umfassenden Löschangriff von allen Seiten durchführen zu können, wurde im weiteren Verlauf Alarmstufe zwei ausgelöst und die Brandintensität schließlich gebrochen. Zeitweise waren bis zu vier handgeführte Löschleitungen und zwei Löschleitungen über eine Drehleiter und eine Teleskopmastbühne im Einsatz. Derzeit finden sehr umfangreiche Nachlöscharbeiten statt, welche noch bis in die Abendstunden andauern werden.
Bei diesem Brand wurde niemand verletzt.

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Schwitzen für einen guten Zweck.

Die Feuerwehrleute der Hauptfeuerwache Mariahilf haben ein großes…

Keine großen Erwartungen an Covid-Impfplan

Selbst ein persönliches Gespräch zwischen Feuerwehrpräsident…

Österreichische Feuerwehr-Initiative für INKOMETA nominiert!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband hat es mit seiner…

Registrierung bei Feuerwehrspenden.at wieder möglich

Die Neu-Registrierung bei https://www.feuerwehrspenden.at für…

Bus-Brand in Wien Liesing